Wiebke Buff

Erziehungswissenschaftlerin

Systemische Therapie (SG)

Hypnotherapie (MEG)

Egostate-Therapie (WIETRA)

Tiergestützte Pädagogin und Therapeutin 

Senior Coach (DGfC)

 

"Mein Schwerpunkt in der Akademie ist neben der Leitung das Entwickeln neuer Ideen. Als Dozentin bin ich in den Bereichen Beratung/Coaching/Therapie und den tiergestützten Weiterbildungsgängen tätig."

Elke Schlörb

Gelernte Köchin

Teamleiter

Englisch- und Kunstlehrerin (TEFL, Dublin School of English)

Personal- und Business-Coach (Irish Lifecoach Institute)

Systemischer Coach und Berater mit Tieren (Liehrnhof)

Homepage: www.tierisch-kreativ-coach.de


"In der Akademie bin ich als Standortleiterin in Maulbach für die Organisation und Verwaltung zuständig. Außerdem bin ich im systemischen Bereich als tiergestützter Coach und Berater und Dozentin tätig. Am liebsten verbinde ich Systemische Arbeit mit kreativen Methoden."

Souris Reiter

Staatlich anerkannte Erzieherin

Studium Kulturelle Sozialpädagogik, Schwerpunkt tiergestützte Therapie (Bachelor of social work)

Tiergestützte Pädagogin

Systemischer Coach und Beraterin

Weiterbildung Familien- und Traumatherapie

Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV/IHK)

Homepage: www.souris-reiter.de

"An der Akademie bin ich als geschäftsführende Leitung und als Dozentin in den tiergestützten und systemischen Weiterbildungen tätig. Die Kombi "tiergestützt und systemisch" ist einfach genial - deshalb lasse ich mich davon nicht nur beruflich immer wieder inspirieren!"

Katja König

Pharmazeutisch-technische Assistentin

Systemische Beratung und Coaching (SG), tiergestützt

Z.Z. In Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

"Für die Liehrnhof-Akademie gestalte ich den Sinnesgarten, und die Outdoorküche ist auch auf meinem Mist gewachsen. In der Akademie unterstütze ich als Dozentin die systemischen Weiterbildungen. Ab Januar 2024 biete ich darüber hinaus Beratung und Coaching in eigener Praxis auf dem Hof ​​an."

Martin Drogat

Erziehungswissenschaftler

Theologe

Systemischer Therapeut und Coach (DGfC)

Homepage: martindrogat.de

"Meine langjährige Erfahrung als Berater, Coach, Therapeut und Seelsorger verbinde ich mit meiner Lust zu lehren und neue Ideen zu entwickeln. Am Liehrnhof bin ich für die Leitung der Weiterbildung zum systemintegrativen Coach zuständig und arbeite als Dozent noch in den therapeutischen, beraterischen und traumatherapeutischen Weiterbildungen mit."

Walter Seitz M.A.

Theologe 

Dipl. Rel.-Päd.

Lehrsupervisor (DGSv)

Coach (DGfC)

Organisationsberater

Musiktherapeut

Kirsten Antritter

Diplom-Sozialpädagogin

Mastercoach/Lehrcoach (DGfC) 

Systemische Supervisorin (SG) und Systemische Therapeutin (SG) 

Kinderschutzfachkraft (iseF)

Tiergestützte Pädagogin und Therapeutin  

Voltigierpädagogin (DKThR)

Homepage: www.antritter.net

"Die Liehrnhof-Akademie begleite ich seit ihren ersten Tagen – am Anfang ganz eng und in fast allen Weiterbildungen, nun ein wenig aus der Ferne mit punktuellen Einsätzen in der Tiergestützten Basis- und Fachkompetenz – mein Schwerpunkt ist dabei vor allem der Einsatz von Pferden."

Susanne Engeldinger

Dipl. Sozialpädagogin/soziale Arbeit

Zertifizierte Hundetrainerin IHK I BHV

Legasthenie-/Dyskalkulietrainerin

Tiergestützte Fachkraft, Liehrnhof Akademie

Systemintegrativer Coach (DGFC) und Berater , Liehrnhof Akademie

Waldorflehrerin und Lerndidaktikerin

Trainingsspezialist und Coach beim Trainingsspezialist Hund und Verhaltenstherapie.vet.

"An der Liehrnhof Akademie arbeite ich als Dozentin im tiergestützen Bereich, insbesondere in Seminaren, die den Einsatz von Hunden im pädagogischen und therapeutischen Bereich betreffen."

Dr. med. vet. Uta Böttcher

Promotion zum Thema "Untersuchungen zur sozialen Wiedererkennung und Interaktion bei Absetzferkeln"

5 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik, Abteilung Tierhaltung- und Haltungsbiologie.

1 Jahr als Tierärztin am Veterinäramt Fulda

Seit 10 Jahren kurativ in der Kleintierpraxis tätig

Mitglied der Johanniter Rettungshundestaffel Vogelsberg, Ausbilderin Flächensuche

"Am Liehrnhof bin ich als Dozentin im Bereich der Basiskompetenz vor allem für Verhalten und Kommunikation von Hunden zuständig, decke aber auch andere tiermedizinische Bereiche und rechtliche Grundlagen mit ab. Privat sind Hundetraining und Hundezucht ein großer Teil meines Lebens, aber auch seit bald 15 Jahren die Schaf- und Hühnerhaltung. Meine Border Collies sind mir treue Helfer an der Herde, aber eben auch in der Suche nach Vermissten."

Melanie Hudel

Erzieherin

Systemischer Coach und Berater (DGfC), 

Dozentin für Tiergestütztes Arbeiten und Konzeptberatung, 

Tiergestützte Fachkraft (ISAAT), 

Hundgestützte Pädagogin, 

Hundetrainerin in Ausbildung und Pädagogin aus Leidenschaft!

Homepage: www.tiergestuetzteloesungswege.com

"Am Liehrnhof bin ich als Dozentin für die Tiergestützten Weiterbildungsgänge tätig. Durch meine langjährige Erfahrung als Leitung einer pädagogischen Einrichtung mag ich besonders die Herausforderung in sozialen Einrichtungen qualifizierte, tiergestützte Fachkräfte und Konzepte zu erarbeiten und in die Umsetzung zu bringen. Neben der Tiergestützten Arbeit in meiner Kita, die ich mit Achatschnecken, Hunden und Schafen anbiete, habe ich „Tiergestützte Lösungswege“ gegründet und bin dort u. a. auch als Tiergestützter Systemischer Coach und Berater (DGfC) tätig." 

Alexandra Rothardt

Staatlich anerkannte Erzieherin

Tiergestützte Fachkraft (ISAAT)

Systemischer Coach & Berater (DGfC) 

Homepage: www.paedagogisch-tiergestuetzt.de

"Am Liehrnhof bin ich in der Basiskompetenz und in der Tiergestützten Fachkraft Weiterbildung im Bereich der Kleintiere, Hühner und Achatschnecken als Dozentin tätig. Mit meinem kleinen tiergestützten Unternehmen PÄDAGOGISCH TIERGESTÜTZT arbeite ich im Bereich Tiergestützter Pädagogik, Coaching & Beratung im Rhein-Main-Gebiet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch bin ich als Erzieherin in einer Kita tätig, in dieser auch meine Achatschnecken zum Einsatz kommen. Ich habe 10 Jahre Erfahrung in der Schulkinderbetreuung sowohl pädagogisch als auch tiergestützt.

Anja Kierblewski

Studium Psychologie, Kunstpädagogik und Soziale Verhaltenswissenschaften

Redakteurin, PR.Beraterin und Grafikern

SystemIntegrative Beraterin & SystemIntegrativer Coach (DGfC)

Fachkraft für Familien- und Traumatherapie

Fachkraft für Kunsttherapie

Tiergestütze Fachkraft

Tiergestützte Traumapädagogik i.A.

Homepage: www.impuls-alsfeld.de

 

"Nach Umwegen über die Medien- und Marketingbranche bin ich – angesteckt vom Liehrnhof-Fieber – zurück zu meinem urspünglichen Berufswunsch gekommen und habe 2015 meine eigene systemische Praxis gegründet, in der ich einzelne Klienten*innen oder Familien berate, Firmeninhaber oder Teams coache, aber auch Supervisionen für Gruppen, Tiergestütze Interventionen für Kindergärten, Schulen, Altenheime und in der Behindertenhilfe anbiete. Die letzten zwei Jahre habe ich in einer Jugendhilfeeinrichtung als Kunsttherapeutin gearbeitet und dort sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt. Seit 2022 darf ich am Liehrnhof als Dozentin den Part der systemischen Arbeit mit Kleintieren sowie das Thema Marketing übernehmen.

Sabine Hug

Studium Erwachsenenbildung

Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)

Gedächtnistrainering (Bundesverband Gedächtnistraining e.V.)

Mitarbeit in Wohnstätte und Familien Entlastendem Dienst der Lebenshilfe Wetterau e.V.

Fachkraft für tiergestützte Intervention (Liehrnhof)

Meine große Liebe gilt den Langohren. Seit Jahren engagiere ich mich als aktives Mitglied/Vorstandsfrau bei der Interessengemeinschaft für Ese- und Mulifreunde in Deutschland e.V, der Noteselhilfe und dem Deutschen Zuchtverband für Esel e.V.

Meine eigene kleine Eselherde unterstützt mich bei tiergestützten Interventionen für Kinder, Familien, Senioren und Menschen mit besonderem Bedarf.

Ich freue mich sehr, dass ich an der Liehrnhof-Akademie i.R. der Basiskompetenz eine Einführung in die Arbeit mit diesen wundervollen Tieren geben darf.

Frank Gold

Tischler

Landwirt

Systemischer Berater

Erzieher

Weiterbildung in tiergestützter Pädagogik

"Für den Liehrnhof arbeite ich als Dozent in der Tiergestützten Basis-  und Fachkompetenz, Schwerpunkt: Nutztiere in Therapie und Pädagogik"

Petra Simon

Erzieherin

Tiergestützte Fachkraft (i.A.)

Mitglied im „Filznetzwerk e.V.“

 

"Ich biete tiergestützte pädagogische Angebote mit Nutztieren an, dabei liegt der Schwerpunkt bei Schafen und Ziegen. Die vielfältigen Möglichkeiten bei der Verarbeitung der Wolle ist für mich eine wertvolle Bereicherung in der tiergestützten Arbeit mit Menschen. Am Liehrnhof bin ich damit in unterschiedlichen Weiterbildungsbereichen tätig."

Vivian Busch

Heilpraktikerin

Ausgebildet in schamanisch inspirierter Heilkunde 

Osteopathin

Systemintegrative, tiergestützte Coach- und Beraterin (DGfC)

Tiergestützte Fachkraft (ISAAT)

 

"An der Liehrnhof-Akademie unterrichte ich die Polyvagal Theorie in der Trauma Pädagogik und Waldbaden / naturgestützte Interventionen in der Trauma Pädagogik und der tiergestützten Fachkraft." 

Barbara Haase

Staatlich anerkannte Erzieherin

Zertifizierte Naturpädagogin (Naturschule Deutschland e.V.)

Tiergestützte Fachkraft (ISAAT)

"Für den Liehrnhof ist es mir eine Herzensangelegenheit den zukünftigen Fachkräften meine Erfahrungen und mein Wissen, vor allem im Naturpädagogikbereich, weitergeben zu dürfen. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Mensch, Tier und Natur. Diese Verbindung fließt immer in meine Arbeit mit verhaltenskreativen Kindern und Jugendlichen, sowie mit meinen Pferden und Hunden ein."

Daniela Holtz

Sozialwissenschaftlerin 

Master-/Lehrcoach (DGfC)

Tiergestützter Systemischer Coach (DGfC) und Systemische Beraterin nach den Standards der DGfC 

Achtsamkeits- und Naturcoach

Pferdeosteopathin nach Salomon

"Mein Schwerpunkt in der Akademie ist meine Dozententätigkeit in den tiergestützten Weiterbildungsgängen, vor allem im Bereich Stressmanagement und Achtsamkeit." 

Daniela Girg

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Systemische Hypnotherapie

Systemische Familientherapie

SystemIntegrative Beraterin

ROMPC®-Therapie

Yin Restorative Yoga Therapie

Homepage: www.danielagirg.de

"In der Akademie bin ich als Dozentin im Bereich Therapie tätig."

Jasmin Lamberty

Dipl. Sozialpädagogin

Tiergestützte  Pädagogin (ISAAT)

Hundegestützte Pädagogin (Liehrnhof)

tiergestützte, systemische Beraterin und Coach (DGfC)

Naturcoach in Ausbildung Katja Dienemann

SUP Instructor VDWS