In den Himmel kommt man nur durch Gnade.

Würde man ihn sich verdienen können,

müsstest du draußen bleiben und dein Hund käme rein.

Mark Twain

Tiergestützte Weiterbildungen

Tiere sind aus unserem familien-therapeutischen Praxisalltag nicht mehr weg zu denken: Ob in der Diagnostik, als Co-Therapeuten, als Begleiter, „Öffner“, Spiegel, Lehrer, Freunde – ohne sie wäre der Heilungsweg unserer Patienten ungleich mühsamer und langsamer. 

Doch gerade weil uns unsere Tiere so wertvoll sind, müssen wir achtsam mit ihnen umgehen. Wie und wann und in welchen Situationen sie bei unserer Arbeit mit Menschen eingesetzt werden können ist das Thema unserer tiergestützten Weiterbildungsangebote.

 

Das Grundstudium "Tiergestützte Basiskompetenz" ist die ideale Grundlage für alle Menschen, die mit Tieren arbeiten möchten. Es ist keine Vorerfahrung notwendig. 

Nähere Informationen zu unseren Hauptstudiengängen erhalten Sie hier:

In Planung ist für 2024 ein Aufbau zum Mastercoach für Coaches, die spätestens 2022 ihre Coachingweiterbildung bei uns oder einem von der DGfC akkreditierten Institut beendet haben.

Außerdem konzipieren wir gerade "Tiergestützte Einzelseminare", die frühestens im 2024 starten werden.

 

Unsere Weiterbildungen beinhalten alle den Systemischen Ansatz. Die Coachingweiterbildung ist so aufgebaut, dass 2/3 rein systemisch gelehrt werden und 1/3 direkten Bezug zum Einsatz von Tieren im Coachingkontext hat.

WARNUNG: Es könnte sein, dass Sie am Ende unserer Seminare nicht nur für die vielen systemischen Tools Feuer gefangen haben, sondern auch für die eine oder andere tiergestützte Intervention...  

 

Hunde sind bei fast all unseren Seminaren willkommen, sofern sie gesund und sozial verträglich sind. Wir geben vorab über die Einladungsmail der Seminare eine Info, in wie weit die Hunde in der Praxis mit eingebunden sind oder, ob es ggf. sinnvoll ist seinen Hund anderweitig unterzubringen.

News

 

Fördermöglichkeiten

Nach unseren Informationen wird die Bildungsprämie leider nicht mehr vom Staat angeboten. Ihr erfahrt hier, wenn es neue Fördermöglichkeiten gibt.