Systemische Literatur

Wunderbar leicht und gut zu lesen, außerdem ein Muss für Hägar-Fans ist "Systemische Therapie - und gut..." von Hargens. 
Wer sich mit der systemischen Fragetechnik schwer tut, ist mit dem Buch von Carmen Kindl-Beilfuß gut beraten. 
Und natürlich darf in dieser Reihe der Klassiker von Manfred Prior, die MiniMaxInterventionen, nicht fehlen, den es auch für Lehrer gibt.

 

Ein paar empfehlenswerte Bücher für angehende systemische Berater: Fritz B. Simon beschreibt und erklärt die zirkulären Fragetechniken anhand anschaulicher Praxisbeispiele. 
Christiane Sautter hat zusammen mit ihrem Mann wundervolle BÜcher zum Thema systemische Traumatherapie geschrieben. Dieses Buch beschäftigt sich mit den systemischen Basics und ist ebenso gut zu lesen.
Manchmal kann man Klienten bereits beim Anmeldegespräch so ins Arbeiten bringen, dass die erste Sitzung fast wie von selbst läuft. Manfred Prior zeigt, wie´s geht!
Jürgen Hargens, ein Meister der Auftragsklärung, behandelt jedes Gespräch, wie ein Erstgespräch. In diesem Buch finden sich viele Gesprächsinterventionen, die praxisorientiert und gut erklärt sind.
Und wer sich einen gut lesbaren und praxisorientierten Überblick über systemisches Handeln verschaffen will, ist mit dem Buch von Maren Fischer-Epe gut beraten!
Auf der Basis des Buches von Monica McGoldrick führen wir unser "Genogramm-Modul" für die Berater durch.

 

Wir verknüpfen ja gerne unterschiedliche Beratungs- und Therapiekonzepte miteinander - deswegen nennen wir uns "systemintegrativ". Frank Natho hat das auf meisterliche Weise auch gemacht, und den tiergestützten Ansatz mit systemischen Tools verbunden!

 

Haim Omers "Elterliche Präsenz" - Konzept wird von uns in der Praxis gern verwendet. Hier die Anleitung dazu!

 

Die folgenden drei Bücher von Matthew Johnstone sind sowohl für von Depression Betroffene als auch für Angehörige extrem hilfreich:

 

Die Bücher vom Ehepaar Sautter sind das beste, was derzeit über systemische Traumatherapie zu lesen ist!
Eng mit dem Thema Trauma ist die Arbeit mit Trauernden verknüpft. Einfühlsam und hilfreich beschreibt Herr Kachler seine systemische Arbeitsweise.

In der Traumatherapie gibt es viele hilfreiche Ansätze - einer davon nutzt das Klopfen unterschiedlicher Meridianpunkte, verbunden mit systemischen Fragetechniken. Hier ein Standardwerk dazu:

 

Folgende Bücher können wir für die Arbeit mit Paaren sehr empfehlen!

 

Erfrischende systemische Behandlungsansätze für Therapeuten, die mit psychiatrischen Störungsbildern zu tun haben - das geht? Wir sind Fans von Nardones frechem, aber immer respektvollen und wertschätzenden Interventionen und sagen deswegen: Ja, das geht!

Impact Techniken von Danie Beaulieu sind ganz kleine Interventionen mit großer Wirkung. Mit deren Hilfe können unter anderem Sachverhalte sehr schnell aus einem anderen Blickwinkel wahrgenommen werden. Das ebnet den Weg für neue Erkenntnisse und Veränderungsmöglichkeiten. Einen guten Einstieg bietet dieses Buch:

Materialien

 

Das habe ich gerade bei Amazon entdeckt - und es ist ein extrem günstiger Preis für ein Familienbrett! Wer also die klassische Variante statt unsere Coachingfiguren bevorzugt, kann hier schon mal nichts falsch machen! 

Bei uns ständig in Gebrauch sind die Lebenskarten von Barbara Völkner - dicke Empfehlung!

Sehr hilfreich, derzeit aber nicht verfügbar, sind die Schatzkarten, die wir als Ressourcenkarten einsetzen. Vielleicht bei Ebay googeln?